Operation bei Harnblasenkrebs | Blasenkrebs | Blasenkarzinom

Überblick

Blasenkrebs - Ergebnisse

 

Bei etwa drei Viertel der betroffenen Patienten wird Harnblasenkrebs in einem frühen Stadium entdeckt, was mit guten Heilungsaussichten einhergeht. Für die rechtzeitige Erkennung eines Rezidivs (Rückfall) ist die Einhaltung der Nachsorgeuntersuchungen nach der Operation essenziell. Die Rezidivrate liegt im ersten postoperativen Jahr bei etwa 50 % und in den ersten fünf Jahren bei 50-70 %. Durch eine Installationstherapie im Anschluss an die Operation kann die Wiederkehrrate unter Umständen um circa 20 % gesenkt werden. Auch ein rezidivierendes Geschwür kann durch wiederholte Eingriffe (transurethrale Elektroresektion) unter Kontrolle gehalten werden. Wenn der Krebs die Lymphknoten noch nicht befallen hat, liegen die 5-Jahres-Überlebensraten bei 70-80 %; das heißt, dass von 100 Patienten 80 fünf Jahre nach der Operation noch am Leben sind. Bei Tumoren, die bereits Metastasen in Lunge, Leber oder im Knochensystem gebildet haben, ist die Prognose deutlich schlechter. Bei 16 % der Patienten wird in den ersten fünf Jahren nach der Operation ein Karzinom in höherem Stadium entdeckt. In solch einem Fall wird in der Regel wie bei einem invasiven Tumor verfahren und die Blase entfernt.

Bei vollständiger Entfernung der Harnblase muss ein neuer Harnableitungsweg geschaffen werden. Etwa zwei Drittel der betroffenen Patienten haben mit der neuen Neoblase keine Probleme, bei den restlichen 30 % treten Probleme mit der Kontinenz nachts und/oder tagsüber auf. 2,6,13

Wird lediglich der Tumor durch die Harnröhre entfernt, kann die Fähigkeit zum normalen Geschlechtsverkehr bei Männern und bei Frauen fast immer erhalten werden. Erektionsstörungen können bei Männern nach Entfernung der Blase und der Prostata auftreten. 6

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